Die Kommunikation zählt 1

von | Nov 14, 2018 | 0 Kommentare

Die Website ist super, aber der Inhalt…

 

Kommunikation ist wichtig. Während viele Start-Ups und Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) die tragende Rolle von effektiver Kommunikation erkennen, setzen Sie doch nicht ihr ganzes Potenzial um. Manche lassen sich durch die anfallenden Kosten abschrecken, anderen ist nicht klar, dass ihre Art der Kommunikation der geschäftlichen Leistungsfähigkeit zur Last fällt. In hoch kompetitiven Branchen können Nachlässigkeit und mangelndes Verständnis in diesem Bereich den Unterschied zwischen Erfolg und Fehlschlag ausmachen.
 
Der Erste Eindruck zählt
 
Als Beispiel dient hier die Firmenwebsite. Viele Unternehmen denken, dass die Ästhetik und Einfachheit der Website das Wichtigste ist um damit neue Kunden zu gewinnen und bestehende Mandate am Leben zu erhalten. Doch in diesem Konzept geht oft der zentrale Aspekt verloren: Inhalt. Das ist ein grosser Fehler.
 
Inhalt ist das einzige was eine Website abhebt. Er ist das tragende Medium um passiv mit potenziellen Kunden zu kommunizieren, die sich über ein Unternehmen informieren wollen. Tatsächlich laufen die gesamte Kommunikation und alles Marketing an diesem Ort zusammen und der Erfolg dieser Aufwände wird hauptsächlich hier entschieden. Sicherzustellen, dass der Inhalt relevant und kundenorientiert ist – sprich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingeht – hilft ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Klarer, prägnanter und konsistenter Inhalt, der die richtige Botschaft sendet, kann sie überzeugen zu handeln.
 
Wenn die Art, mit der Leute angesprochen werden ihnen nicht zusagt, oder man sie auf den falschen Kanälen zu erreichen versucht, hören sie einen nicht. Oder vielleicht wissen sie von einem, sind aber weder beeindruckt noch angeregt dem präsentierten Unternehmen eine Chance zu geben. Schlimmer noch, wenn das Marketing Material und die Kommunikation von schlechter Qualität sind oder gar Fehler enthalten, ist dies meist ein Ausscheidungskriterium. Warum sollte der Kunde einem vertrauen?
 
Ein verlorener Ruf ist schwer zurück zu gewinnen. Macht man den Eindruck, dass man nicht interessiert genug ist um gutgeschriebene und strukturierte Inhalte zu generieren, kann die Frage auftauchen, was man noch vernachlässigt. Grundsätzlich sind Kunden Zeit arm und haben eine riesige Auswahl. Gesehenes wird schnell kritisiert und der erste Eindruck ist oft die einzige Chance, die einem gegeben wird. Es ist also äusserst wichtig mit qualitativ hochwertigem und glaubwürdigem Inhalt das Unternehmen und seine Dienstleistungen optimal zu präsentieren, um klar zu zeigen, dass Besucher der Website am richtigen Ort sind und sie zu überzeugen, dass sie mehr erfahren wollen.
 
Ein Marathon und kein Sprint
 
Die eigene Verpflichtung zur Qualität ist in allen Bereichen wichtig, aber man muss sie sowohl in guten wie in schlechten Zeiten beibehalten. Unternehmen, die dies nicht tun, oder die bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten den Willen verlieren, haben meist eine limitierte Lebenserwartung. Natürlich kann es sein, dass man all diese Punkte zur Kenntnis nimmt, aber ein In-House Kommunikations- und Marketingspezialist ein Luxus ist, den man sich nicht leisten möchte.
 
Die gute Nachricht ist, dass es viele hoch erfahrene und professionelle Kommunikatoren gibt, die auf die Situation des Kunden eingehen. Sei es mit projektspezifischen Verträgen oder als Interimslösung auf Tagesbasis oder mit Fixpreisen. Es gibt immer eine Vorgehensweise, die den Umständen entspricht.
 
Die Konkurrenz wird sich Fragen was passiert ist
 
Weitdenkende Unternehmen investieren in hochwertige Kommunikation und Marketingfähigkeiten, weil sie wissen, dass sie in die Zukunft investieren und Glaubwürdigkeit, Marktpräsenz und langwierige Kundenbeziehungen aufbauen, die dem Geschäft einen entscheidenden Vorteil bringen. Können Sie es sich leisten dies nicht zu tun?

 

Der nächste Schritt
 
Kontaktieren Sie uns um zu besprechen, wie unser Start-Up und KMU Kommunikations- und Marketingteam Ihnen helfen kann.
 
Dieser Blog ist der erste in einer Reihe von Einträgen, die sich mit den wichtigsten Them im Bereich Kommunikation und Marketing befasst. Unter Anderem behandeln wir Tipps für das Schreiben von ansprechenden Websiteinhalten, Soziale Medien und Traditionelle Kanäle, das Sicherstellen von Search Engine Optimization, die Kernpunkte bei der Suche nach einer zentralen Botschaft und Wertbeiträge, modernster Visual Content und das finden des angemessenen Tons für Ihre Brand.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Postadresse
Troschel Treuhand & Beratungs GmbH
Postfach 170
CH-8712 Stäfa

Büro Zürich
Troschel Treuhand & Beratungs GmbH
Florastrasse 49
CH-8008 Zürich

Telefon
+41 (0)44 700 40 09
E-Mail
info@troschel-treuhand.ch

Impressum